…oder aber: Heute sind wir in Shagri-La angekommen. Fast den ganzen Tag geht es über kleine kurvige Strassen mit einer unglaublicher Aussicht auf eine Höhe von etwas über 3.300m. Die kleine Shineray wirkt dabei schon ein klein wenig kurzatmig und das Drehzahlband wird enger und enger.
Gegen Mittag gibt es einen traditionellen chinesischen Nudeleintopf, der einen immerhin die Energie gibt den Gipfel zu besteigen.
In Shangri-La angekommen machen wir die mittlerweile übliche Sightseeingtour und drehen auch an der gigantischen Gebetsmühle, die laut Schrifttafel „12.4 Billion“ kleinere Gebetsmühlen enthalten soll – da haben sich die Chinesen vermutlich etwas in der …
Der zweite Tag war eine kleine Tortour – morgens um 4 Uhr aufstehen, dann mit dem Flieger von Peking nach Lijang um weitere 2 Stunden im Auto nach Dali kutschiert zu werden. Gegen 14 Uhr sind wir in Dali um uns kurz zu duschen und dann eine kleine Stadtführung zu bekommen. Dali ist mehr Touristenviertel als Peking – allerdings mit relativ wenigen Langnasen. Wir haben dann auch zumindest schon mal die Moppeds gesehen und den Rest der Gruppe kennengelernt. Insgesamt sind wir jetzt 6 plus Guide.
Erst am dritten Tag geht die Reise mit dem Mopped von Dali nach Shaxi …
Die letzte Hürde ist genommen! Die Reisepässe sind vom chinesischen Konsulat zurück und das Visum klebt drin.
Das war schon ein komisches Gefühl den Pass in einen Umschlag zu stecken und den ganz ohne Ansprechpartner der Post zu überlassen und dann darauf zu vertrauen, dass wir irgendwann eine Nachricht mit einer Zahlungsaufforderung erhalten. Und das ganze relativ kurz vor der Reise – aber immerhin es hat ja funktioniert.
Also: Mai, Reinhard und Max räumt die Bude auf, wir kommen bald zu Euch nach Peking!…
Donnerstag, 11.02.2016, 11:25 Uhr. China ist bestätigt!
Daumen drücken hat geholfen – im Mai geht es für uns Moppedreise 2016 – China und dort werden wir unser kleines Abenteuer auf echten chinesischen Shineray X5 beginnen. Die Eckdaten der Shineray sind jetzt nicht besonders beeindruckend, aber für die Berge wird das allemal reichen. In aller Kürze heisst das:
Gewicht: 150kg, 400cc, 22kW und 32Nm
Ich hab mal versucht markante Punkte der Tour rauszusuchen, aber ganz schnell wieder aufgegeben. Die angegebenen Orte sind bei der allwissenden Google irgendwie schwer zu finden. Zumindest konnte ich aber schon einmal einen Einblick in die Gegend …
Am 23.12. hat mir am frühen Morgen die Spedition meine kleine Hornet unter den Weihnachtsbaum gelegt. Hennes hat schnell gearbeitet und der Motor ist wieder wie neu. Jetzt muss es nur noch trocken werden und ich kann die zusätzlichen Pferde ausführen.
Die letzten 14 Jahre haben doch ein wenig am Zaumzeug genagt. Laut Leistungsdiagramm waren nur noch knapp 93 der ehemals 108.7 Pferde verfügbar. Nach der Modifikation sind die müden Gäule wieder da wo sie hingehören – und noch ein paar mehr. Aber noch viel besser sieht es im Drehmoment aus von 81Nm auf 98Nm. Jetzt bin ich mal …