Ich hab neulich festgestellt, dass der Tacho bei meinem Drehzahlmesser doch ziemlich dunkel war. Und wie hab ich neulich doch so schön gesagt: Blau macht glücklich!
Daher schnell einen Satz LEDs bestellt und an einem Samstag die Bastelarbeiten am Mopped aufgenommen. Irgendwie ist es gar nich so einfach diesen dämlichen Tacho abzubauen. Insbesondere wenn man die Kiste schon so oft auf der Seite liegen hatte und sich eine Schraube der Lampenhalterung gar nicht lösen lässt.
Aber mit ein wenig Geduld geht das doch und man kann den Tacho auch so ausbauen. Als ich dann letztendlich das Gehäuse abgebaut hatte, wußte ich auch warum mein Tacho manchmal so gerasselt hatte. Da ist doch tatsächlich ein großes Teil des inneren Plastiks abgebrochen und hat sich in kleinsten Teilen im Tacho verteilt. Tut eben doch nicht gut wenn die Kiste so oft auf der Seite liegt.
Nachdem der Tacho also offen vor mir lag hab ich dann die blaue LED eingebaut – aber irgenwie war das Ergebnis doch etwas enttäuschend – zu dunkel und die Instrumente lassen sich bei dem Dämmerlicht kaum ablesen.
Ich hab mir gedacht: Viel hilft viel – nur gut das ich gleich 20 LEDs bestellt habe. In das Loch der Glühbirne passen ja auch mindestens 3 bis 4 LEDs rein. Ich habe dann erstmal 3 zusammengeknüppelt und dann eingebaut. Und was soll ich sagen: Blau macht glücklich 🙂
So muss ein Tacho aussehen! Das Ding ist jetzt zwar immer noch einen kleinen Tacken dunkler als zuvor, aber das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen.